Über uns:

Das Alterszentrum Chestenberg in Zahlen:

1

Bewohnende

1

Mitarbeitende

1

Zimmer

1

Alterswohnungen

Das Alterszentrum Chestenberg in Bildern:

Geschichte:

1957

Die Wildegger Fabrikantenfamilie Isler schenkte der Kulturgesellschaft Lenzburg die Villa Bünzegg mit der Auflage, darin ein Altersheim zu betreiben. Daraus entstand das erste Altersheim in Wildegg.

1979

Der am 6. April 1979 in Brunegg gegründete Verein Alterszentrum Chestenberg Wildegg konnte das Gebäude samt Umschwung übernehmen und zur Errichtung eines zusätzlichen Alters- und Pflegeheims Land dazu erwerben. Im 1981 ausgeschriebenen Wettbewerb gewann das Projekt „PIZ“ des Aarauer Architekten Buser den 1. Preis. Nach Jahren der Planung wurden 1984 von den Gemeindeversammlungen Brunegg, Holderbank und Möriken-Wildegg zusammen rund 5 Mio Franken als Baubeträge bewilligt. Verschiedene Vereine und die ref. Kirchgemeinde steuerten zusätzlich fast eine halbe Million bei. Der Verein Alterszentrum Chestenberg selbst sammelte nochmals 361‘000 Franken. Nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren fand am 2. Mai 1987 die Eröffnung statt und das neue Heim mit damals 24 Einzelzimmern wurde in Betrieb genommen. Während der ganzen Zeit wurde der bestehende Heimbetrieb in der Bünzegg aufrechterhalten.

1988

In der nun frei gewordenen Villa Bünzegg wurden 6 Alterswohnungen eingerichtet. Diese konnten bereits im Frühjahr 1988 bezogen werden. Die verschiedene Dienstleistungsangebote unseres Heimes AZCH können ebenfalls von den Nutzern dieser Alterswohnungen mitgenutzt werden.

1996

Die GV des Vereins genehmigte einen Baukredit von 3 Mio Franken für einen Erweiterungsbau und 972‘000 Franken für den Dachgeschossausbau der Villa Bünzegg. Die Gemeinden mussten dazu keine finanziellen Beiträge entrichten. Am 8. November konnten die 15 neuen Zimmer, d.h. total nun 39 Zimmer, dem interessierten Publikum im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ präsentiert werden.

2001

Die Küche wurde ausgebaut und modernisiert. Beim Eingangsbereich wurden Storen montiert. Dies dank einer Spende des Frauenvereins Möriken-Wildegg. Zusätzlich konnten zwei Ferienzimmer eingerichtet werden, die sich für kürzere Aufenthalte oder zum Schnuppern grossen Zuspruchs erfreuen.

2003

Im Jahr 2003 wurde mit dem Alters- und Pflegeheim Unteres Seetal in Seon ein Zusammenarbeits-Vertrag abgeschlossen. Gestützt auf diesen Vertrag übernahm die Heimleitung des Alters- und Pflegeheim Unteres Seetal auch die Leitung des AZCH. Ebenfalls im Jahr 2003 durfte das AZCH von der Gemeinde Möriken-Wildegg einen namhaften Betrag entgegennehmen, der massgeblich dazu beitrug, das Heim wieder auf eine finanziell gesunde Basis zu stellen. Die von Vorstand und Heimleitung diesbezüglich ergriffenen Massnahmen bewirkten, dass das AZCH auch heute auf einer soliden wirtschaftlichen Grundlage steht, welche die Eigenständigkeit gewährleistet.

2012

Im November 2012 konnte das Altersheim bereits das 25. Jubiläum feiern. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein weiterer Anbau des Hauptgebäudes in Betrieb genommen, um den Mitarbeitenden Platz für die Administration zu schaffen und die Betreuung auf den zwei Stockwerken zu erleichtern.

2016

Der Zusammenarbeitsvertrag mit Seon wurde in gegenseitiger Absprache wieder aufgelöst. Die gemeinsame Führung hatte sich wegen der örtlichen Distanz der beiden Heime zunehmend als schwierig erwiesen. Deshalb wurde im 2017 im Chestenberg wieder eine eigene Heimleitung eingesetzt.

2017

Der Bodenbelag im Parterre, sowie die komplette Kücheneinrichtungen, wurden vollständig erneuert.


2022

Die Neugestaltung unseres Vorplatzes, sowie des neuen Logos, wurde anlässlich des 35. Hausjubiläums mit eingeweiht. Auch konnte sich dabei unser neuer Vorstand persönlich den Besuchern vorstellen.